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Veranstaltungen

12. Okt. 2024

MIMETIC PRACTICE IN PUBLIC SPACE | Lena Grossmann

MIMETIC PRACTICE IN PUBLIC SPACE ist eine partizipative Installation an S-Bahnhöfen der Münchner Stammstrecke. Sie untersucht mimetische Bewegungen im öffentlichen Raum und lädt Passant:innen ein, 67 Bewegungsvorschläge auszuprobieren, um eigene Verhaltensmuster zu erforschen. Die Künstlerin Lena Grossmann hinterfragt dabei kollektive Körpersprachen, die unser Verhalten in öffentlichen Räumen prägen. Wie passen wir uns Bewegungen in unserer Umgebung an, wie nehmen wir Distanz wahr, und welche Rolle spielen Architektur und Alltagsobjekte? Die Bewegungsvorschläge basieren auf vorhandenen Strategien und speziell entwickelten Bewegungen, um Nachahmungsprozesse sichtbar zu machen.

12. Oktober bis 12. Dezember | an den S-Bahnhöfen Hauptbahnhof, Karlsplatz Stachus, Isartor, Marienplatz und Rosenheimer Platz

MIMETIC PRACTICE IN PUBLIC SPACE | Lena Grossmann

20. Okt. 2024

Dance Workshop Experience | Gaetano Posterino

For his modern workshops, Gaetano uses a flowing, modern movement vocabulary as well as his ‘Posterino Technique’ for choreographic work. His progressive classes work on building strength, flexibility and dynamics, while remaining purely aesthetic. His great passion for dance can be felt and experienced.

20. Oktober | Stage for Dance Art
10. November | Stage for Dance Art
07. Dezember | Stage for Dance Art

Dance Workshop Experience | Gaetano Posterino

2. Nov. 2024

DANCE History Tour | Munich Dance Histories

Munich Dance Histories präsentiert anlässlich der beiden großen Jugendstil-Ausstellungen in München eine Sonderausgabe der beliebten »DANCE History Tour«. Diese speziell für kleine Gruppen konzipierte Tour führt zu zwei bedeutenden Orten: den Ausstellungen "Jugendstil. Made in Munich" in der Kunsthalle und "Kunst und Bühne. Spielorte des Münchner Jugendstils" im Deutschen Theatermuseum. An ausgewählten Exponaten und mithilfe von Bildern und Texten werden historische Verbindungen und prägende Tanzereignisse lebendig gemacht.

Die dialogische Tour beleuchtet die Entstehung des »modernen Tanzes« um 1900, einer Kunstform, die sich radikal vom klassischen Ballett abwandte und neue ästhetische Wege einschlug. Sie erinnert an Ikonen wie Isadora Duncan und zeigt, wie der moderne Tanz, im Kontext der Jugendstilbewegung und Nietzsches Philosophie, einen wichtigen Platz in der Kunstwelt eroberte. Dabei stellt er sich gegen gängige Konventionen und knüpfte enge Verbindungen zur Avantgarde. So eröffnet die Tour einen spannenden Einblick in ein faszinierendes Kapitel der Münchner Kulturgeschichte.

02., 08., & 23. November | Münchner Kammerspiele
20. Dezember | Münchner Kammerspiele

DANCE History Tour | Munich Dance Histories

3. Dez. 2024

Contemporary Dance 2.0 | Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart

Access To Dance

In Zusammenarbeit mit Hofesh Shechter Company

Der elektronische Soundtrack, die wogenden, sich wie in einem Kaleidoskop immer neu formierenden Gruppen der Tänzer:innen lassen eher an einen Rave als an ein Bühnenstück denken. Dennoch hat Shechter der Produktion klar seinen Stempel aufgedrückt. Nicht nur ist Contemporary Dance 2.0 auf raffinierte Weise durchsetzt mit bewegten Zitaten aus anderen Arbeiten des Choreographen. Typisch Shechter sind vor allem die Intensität und immersive Wirkung dieser tänzerischen Tour de force. Trotzdem bleibt Contemporary Dance 2.0 innerhalb seines Werks singulär. Der gewohnte gesellschaftspolitische Subtext tritt in den Hintergrund, auch fehlt die Düsternis mancher seiner Szenarien. Stattdessen hat Shechter diesmal eine Essenz von der kostbarsten Art kreiert: Tanz und nichts als Tanz.

03. Dezember 2024 | Muffathalle

Contemporary Dance 2.0 | Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart

6. Dez. 2024

Little Things | Access To Dance: Lecture Performance

Raimund Hoghe hatte eine enge Beziehung zu München. Seine Perfomances und Lectures waren in zahlreichen Internationalen DANCE Festivals über Jahrzehnte zu sehen und fanden hier ein kleines, aber äußerst interessiertes Publikum, das dem großen Tänzer und Choreografen treu über die Zeit blieb. Bis zum am 14. Mai 2021, als er plötzlich und unerwartet starb, einige Tage bevor er hier in der Muffathalle eigentlich "Canzone per Ornella" präsentieren sollte.

Hoghe hinterließ eine Kompanie und ein Archiv. Die Sammlung an Fotos, DVDs, Schallplatten, Büchern, Objekten, Briefen, Notaten und Zeitungsausschnitten erzählt von den verschiedenen Karrieren Hoghes als Tänzer und Choreograf, Dramaturg bei Pina Bausch, Autor und Journalist. Die enge Wegbegleiterin und Theaterwissenschaftlerin Dr. Katja Schneider widmet dieses Symposium Hoghes Vermächtnis als engagierter Zeitgenosse im Muffatwerk München.

Den Auftakt dazu macht die Lecture Performance »Simple Things« von und mit Hoghes Kompanie, die sich in wechselnden Besetzungen um seine langjährigen Mitarbeiter Luca G. Schulte und Emmanuel Eggermont versammelt und die gemeinsame Arbeit fortsetzt.

6. Dezember 2024 | Little Things - Lecture Performance | Muffatwerk, Studio 1
7. & 8. Dezember 2024 | Verwahrte Dinge, verborgene Geschichten. Das Archiv von Raimund Hoghe - Symposium | Muffatwerk Studio 1

Little Things | Access To Dance: Lecture Performance

7. Dez. 2024

Verwahrte Dinge, verborgene Geschichten. Das Archiv von Raimund Hoghe | Access To Dance: Symposium

Raimund Hoghe hatte eine enge Beziehung zu München. Seine Perfomances und Lectures waren in zahlreichen Internationalen DANCE Festivals über Jahrzehnte zu sehen und fanden hier ein kleines, aber äußerst interessiertes Publikum, das dem großen Tänzer und Choreografen treu über die Zeit blieb. Bis zum am 14. Mai 2021, als er plötzlich und unerwartet starb, einige Tage bevor er hier in der Muffathalle eigentlich "Canzone per Ornella" präsentieren sollte.

Hoghe hinterließ eine Kompanie und ein Archiv. Die Sammlung an Fotos, DVDs, Schallplatten, Büchern, Objekten, Briefen, Notaten und Zeitungsausschnitten erzählt von den verschiedenen Karrieren Hoghes als Tänzer und Choreograf, Dramaturg bei Pina Bausch, Autor und Journalist. Die enge Wegbegleiterin und Theaterwissenschaftlerin Dr. Katja Schneider widmet dieses Symposium Hoghes Vermächtnis als engagierter Zeitgenosse im Muffatwerk München.

Den Auftakt dazu macht die Lecture Performance »Simple Things« von und mit Hoghes Kompanie, die sich in wechselnden Besetzungen um seine langjährigen Mitarbeiter Luca G. Schulte und Emmanuel Eggermont versammelt und die gemeinsame Arbeit fortsetzt.


6. Dezember 2024 | Little Things - Lecture Performance | Muffatwerk, Studio 1
7. & 8. Dezember 2024 | Verwahrte Dinge, verborgene Geschichten. Das Archiv von Raimund Hoghe - Symposium | Muffatwerk Studio 1

Verwahrte Dinge, verborgene Geschichten. Das Archiv von Raimund Hoghe | Access To Dance: Symposium

12. Dez. 2024

Bodies in Rebellion | Zufit Simon

Welche Strategien werden eingesetzt, um Machtverhältnisse zu hinterfragen? Wie formen sich rebellische Körper in ihrem Protest? In Fortsetzung der erfolgreichen Produktion „Radical Cheerleading“ forscht das Team um Zufit Simon weiter zu körperlichen und choreografierten Formen des Protests. Wesentliches Augenmerk liegt auf den unterschiedlichen Konditionen von öffentlichen Räumen und dem Theater als geschütztem Raum. Die Ambivalenz der Körper, die machtvoll agieren, dabei aber offen und angreifbar sind, steht im Fokus: changierend zwischen Kraft und Verletzlichkeit.

12., 13. & 14. Dezember | schwere reiter

Bodies in Rebellion | Zufit Simon

13. Dez. 2024

Tanz den Gasteig - Community Dance

Du hast Lust, dich zu Musik zu bewegen, zu tanzen, Menschen kennenzulernen? Dann komm zum Community Dance und bring Freund*innen und Familie mit. Alle können mitmachen! Andrea Marton, Ute Schmitt und Ralf Otto und weitere Tänzer*innen begleiten dich durch die zwei Stunden Tanzvergnügen zu Musik aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen und Zeiten: von Klassik bis Pop, Weltmusik bis Avantgarde, Jazz bis Experimentell.

In deutscher Lautsprache und deutscher Gebärdensprache

Tanz den Gasteig - Community Dance

16. Dez. 2024

Training for Everybody | Playground Anna Konjetzky

Das Training für Alle ist die Fortsetzung eines Formats, das sich im Playground seit seiner Eröffnung 2019 entwickelt hat. Es ist offen für alle, die ihren Körper und ihre Bewegungen, aber auch ihre Vorstellungskraft und Reflexion aktivieren und erfahren wollen. Im Training schlagen Anna Konjetzky & Co eine Reihe von Übungen und Ansätzen vor, die den Körper als Wissensquelle nutzen, um die Fähigkeit zum Weiterdenken zu trainieren und Träume und Ideen zu entwickeln. Von 18.30-20 Uhr im Playground Anna Konjetzky

Training for Everybody | Playground Anna Konjetzky

19. Dez. 2024

To B.E. | Cristina D'Alberto

„To B.E.“ ist eine performative Arbeit, die die vielschichtige Beziehung der Künstlerin zu Mutterschaft erforscht. Ausgehend von ihren Erfahrungen mit Schwangerschaft, Geburt und Muttersein erforscht das Stück die Komplexität der Angst vor dem Vergehen der Zeit, den Wunsch, ganz im Moment präsent zu sein, und den Prozess des Einfangens, Ehrens und Erlebens von Zeit.

Die Performance erforscht das komplexe Geflecht der Fürsorge und hinterfragt Stigmata, die die westliche Gesellschaft oft mit traditionellen, patriarchalischen Vorstellungen von Mutterschaft verbindet. Durch eine Reihe von Bewegungen und emotionalen Gesten verkörpert die Tänzerin komplexe Emotionen, die beim Übergang zur Rolle als Mutter entstehen.
Die Choreografie zeigt die Verstärkung von Ambivalenzen – ein Auf und Ab zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und persönlichen Wünschen. Die Darstellerin bewegt sich durch den Raum und durch innere Zustände, die den inneren Kampf vieler Frauen in ihrer neuen Rolle als Mutter widerspiegeln.
To B.E. ist eine Tanzinstallation, die die Erforschung von Bewegung mit immersiven Klanglandschaften und Videoszenen verbindet. Das Publikum wird eingeladen, durch einen Raum zu navigieren, in dem intime und flüchtige Momente offenbaren, was tief im Inneren liegt. „To B.E.“ ist ein Ritual, das die Gegenwart ehrt, mit Dankbarkeit als auch mit Furcht. Eine Hingabe der Liebe für Schöpfende als auch für Erschaffene.
Eine Erfahrung, die geteilt werden möchte.

Reservierungen unter tickets.cristina@gmail.com

19. & 20. Dezember | Playground

To B.E. | Cristina D'Alberto

20. Dez. 2024

Troy | art.kempten dance & Nataliya Tkachenko

Troy ist eine bewegende Tanz- und Musikperformance, inspiriert vom antiken Mythos des Trojanischen Kriegs und geschaffen im Schatten aktueller Konflikte. Fünf internationale Tänzer*innen und die ukrainische Pianistin Nataliya Tkachenko erwecken zu der „Troja-Sonate“ von Fazil Say Themen wie Freiheit, Furcht, Leidenschaft und Hoffnung zum Leben. Das Projekt, initiiert von Choreografinnen Anna Chiara Goerig und Lê-Hà Vu, lädt ein zu einer Reflexion über Krieg und die Suche nach Menschlichkeit und Zusammenhalt. Ein intensives Zusammenspiel von Musik und Tanz, das tiefe Emotionen und die Frage nach Frieden berührt.

20. & 21. Dezember 2024 | schwere reiter

Troy | art.kempten dance & Nataliya Tkachenko

12. Jan. 2025

Einführung in die DanceAbility®-Methode | Ralf Otto

Ankündigung für den 5-tägigen Einführungskurs
in die DanceAbility®-Methode

DanceAbility ist eine Tanzimprovisationsmethode zur Entfaltung einer
Bewegungssprache, die Beziehungen zum Gegenüber und zur gesamten Gruppe
auf eine einzigartige Weise erlebbar macht. DanceAbility wendet eine präzise
Methode an, um inklusive Zugänge und Entwicklungsmöglichkeiten für alle
Beteiligten zu schaffen. Der Fokus liegt darauf, eine Kultur des Tanzes zu
kreieren, die offen für alle ist und niemanden ausgrenzt.

Anmeldungen über Ralf Otto (0151 179 73 804; ralf@tanz-fuer-alle.de)

12. &19. Januar | Guardini90
09., 16. & 23. Februar | Guardini90

Einführung in die DanceAbility®-Methode | Ralf Otto
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